Was sind doppelte Inhalte (duplicate content) ?
Duplicate Content (zu deutsch doppelte Inhalte) sind ein Problem, mit dem alle Suchmaschinen konfrontiert sind.
Allein aus Kapazitätsgründen können Suchmaschinen es sich nämlich nicht leisten, mehrere Kopien desselben Inhalts auf ihren Servern zu speichern. Da jeden Tag Millionen neuer Seiten online gestellt werden, müssen sie ihre Ressourcen um jeden Preis schonen, indem sie ihren verfügbaren Speicherplatz und ihre Rechenkapazität so effizient wie möglich verwalten.
Es handelt sich um ein globales Problem, denn sobald eine Suchmaschine mehrmals denselben Text (Teil- oder Volltext) über verschiedene URLs indiziert, sprechen wir von der sogenannten Inhaltsverdoppelung.
Dabei gibt es verschiedene Formen der Vervielfältigung, die von der vollständigen oder teilweisen Kopie einer Seite auf zwei verschiedenen Websites bis hin zur Selbstvervielfältigung von Inhalten (auf derselben Website) reichen, was leider sehr oft der Fall ist.
Auch sehr ähnliche Inhalte (wir sprechen hier von near duplicate) fallen unter diese Problematik.
Eine Suchmaschine hat generell kein Interesse daran, Usern mehrere identische oder sehr ähnliche Ergebnisse zu präsentieren. Grundsätzlich ziehen Suchmaschinen es vor, verschiedene inhaltlich relevante Suchergebnisse anzubieten.