Ist es klug, Website-Content auf den Seiten nach dem Zufallsprinzip anzuzeigen ?
Wollen Sie einer Suchmaschine zu verstehen geben, dass Ihre Website häufig aktualisiert wird, indem Sie bestimmte Informationen nach dem Zufallsprinzip anzeigen lassen?
Das ist keine gute Idee.
Tests an wichtigen SEO-Elementen wie dem Title-Tag, der Meta-Description oder bestimmten Textteilen zeigen dann nämlich keine signifikanten Ergebnisse.
Aus Sicht einer Suchmaschine ist das durchaus verständlich. Denn wie soll eine Seite, deren Haupttitel sich bei jedem Besuch eines Bots ändert, analysiert werden und wie sollen diese Aktualisierungen interpretiert werden?
Zudem sind der Besuch ein und derselben Website innerhalb weniger Millisekunden und die Analyse von Änderungen an den oben genannten charakteristischen Elementen ein üblicher Prozess, um eine Pseudo-Optimierung (bzw. Pseudo-Aktualisierung) zu identifizieren.
Von daher ist es besser, eine sinnvolle Darstellung der auf einer Seite ausgespielten Informationen anzustreben und Optimierungen oder Änderungen auf Seiten, die bereits viel Traffic erzeugen, zu vermeiden. Nur so kann garantiert werden, dass die Inhalte aussagekräftig sind und einen echten informativen Mehrwert für den Nutzer bringen.