Wie werden Bilder für die SEO optimiert ?
Das Ranking für Bilder in der Suchmaschine Google Images (Google Bilder) hängt von mehreren Faktoren ab.
Inhalt des auf das Bild angewandten ALT-Tags:
Dieses Attribut soll eine Beschreibung des Bildes für User enthalten, die das Bild nicht ansehen können und nicht (nur) eine Reihe von Keywords.
Inhalt des Texts in der Nähe des Bildes :
Google sucht in der Regel nach einer Bildunterschrift.
Name der Bilddatei:
Dieser Parameter scheint auf die Sichtbarkeit der Seite, auf der sich das Bild befindet, in einer klassischen Suchmaschine eher keinen Einfluss zu haben.
Die Einzigartigkeit des Bildes:
Es ist empfehlenswert, eine Bilddatei zu verwenden, die kein anderer benutzt (also eher keine Stock-Images).
Die Bekanntheit einer Seite und ihre Positionierung auf dem Ziel-Keyword.
Die Popularität eines Bildes über Verlinkungen.
Im Sinne der Monetarisierung erzeugt die Bildersuche weniger Traffic als die klassische Textsuche (oder Sprachsuche).
Die Anzahl der Suchanfragen, die explizit mit einer Bildersuchmaschine durchgeführt werden, ist üblicherweise viel geringer als bei klassischen Suchmaschinen. Das potenziell erreichbare Traffic-Volumen fällt somit natürlich geringer aus.
Manchmal werden Bilder auf Google.de positioniert (als Teil der universellen Suche). In diesem Fall kann der durch ein Bild erzeugte Traffic erhöht werden, wenn das Bild sorgfältig auf die Bedürfnisse des Users abgestimmt worden ist.