WEB SCRIPT

Wie man Web Script und SEO miteinander verbindet

Wer einen Text verfassen möchte, sei es im Web, in einem Journal, auf einer Plakette oder in einem Buch, muss sich an spezifische Regeln halten, die je nach drch den Leser gewählten « Kanal » unterschiedlich sind. In der Tat ist die Wahrnehmung des Lesers nicht dieselbe, je nachdem ob er auf einem 17 Zoll Bildschirm, in einer Zeitung oder in einem Taschenbuch liest. Da die Bedingungen in diesem Fall nicht dieselben sind, muss der Autor seinen Stil und seine Texte dem jeweiligen Support anpassen.

Ziel dieses Artikels ist nicht, die Besonderheiten der Webredaktion zu erläutern, sondern Ratschläge zu geben, wie sich Webredaktion und SEO verbinden lassen. Abgesehen von den Schreibtechniken muss zugegeben werden, dass die Redakteure nicht nur einen für den Leser angenehmen Text verfassen sollten, sondern dieser auch geeignet sein sollte, sich gut in den SERP zu positionieren.

Einzelthematik der Artikel

Im Rahmen einer optimalen Positionierungsstrategie ist es vorzuziehen, sich auf eine Thematik pro Page zu konzentrieren. In der Tat verfügt nicht nur jede Page über einen TITLE; des Weiteren muss man berücksichtigen, dass die Behandlung mehrerer Themenbereiche die Analyse der Suchmaschinen beträchtlich verkompliziert.

Im Übrigen bietet die Verwendung von mindestens einer Page pro Themenbereich die Möglichkeit, eine größere Anzahl von Pages zu indexieren und zu positionieren. Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Suchmaschinen in dieser Hinsicht sehr stark weiterentwickelt.

Keyword-Dichte-Index und SEO

Dies ist eines der größten Mysterien im Bereich SEO. Zunächst sollten wir dabei den Begriff Keyword-Dichte definieren. Die Keyword-Dichte beschreibt den prozentualen Anteil eines Keywords zur Gesamtzahl der Wörter im Text. Je mehr sich ein Begriff wiederholt, umso stärker ist die Keyword-Dichte.

Erinnern wir uns, dass die Suchmaschinen auf Treffsicherheit abzielen. Inwiefern kann die Tatsache, dass eine Page einen Keyword-Dichte-Index von 5,52% für einen bestimmten Begriff aufweist dafür sorgen, dass die Treffsicherheit in diesem Fall höher ist, als für eine andere Page mit einem Keyword-Dichte-Index von 8,34%?

Natürlich ist das Mindeste bei einer Optimierung, dass die von Ihnen anvisierten Key-Expressions in Ihrem Inhalt vorhanden sind. Dies kann offensichtlich erscheinen, manchmal ist es jedoch von Nutzen, sich diese Tatsache ins Gedächtnis zu rufen 🙂

Ich glaube nicht, dass ein bestimmter Keyword-Dichte-Index existiert, der Ihnen einen Bonus bei der Positionierung sichern kann. Ich wage zu hoffen, dass die bekannten Suchmaschinen, eben diejenigen, die Milliarden Dollar pro Jahr in Forschung und Entwicklung investieren, dieses Stadium längst hinter sich gelassen haben.

Ich rate Ihnen eher, Ihre Keywords an strategisch wichtigen Stellen innerhalb Ihrer Texte zu positionieren, wie etwa in Titeln, Untertiteln oder in bestimmten Links.

Wenn Ihnen beim Lesen eines Textes lästige Widerholungen auffallen heißt dies, dass Sie zu weit gegangen sind.

Verwendung des Keyword-Dichte-Index gegen Spam

Ich würde noch weiter in meinen Worten gehen und behaupten, dass sich ein zu hoher Keyword-Dichte-Index negativ auf Ihre Website auswirken könnte. Es ist nicht abwegig, davon auszugehen, dass die Suchmaschinen über eine oder mehrere durchschnittliche Dichteskalen verfügen, die über die Analyse der Gesamtheit der indexierten Seiten erstellt werden.

Die Überschreitung der Schwellenwerte könnte also in diesem Fall negative Signale auslösen...

Strukturierung des Inhalts

Ein guter Text muss strukturiert sein. Deshalb ist es nicht nur wichtig, Titel, Untertitel, Fettdruck oder sonstige Hervorhebungen innerhalb der zahlreichen Paragrafen vorzusehen, sondern auch kohärente semantische Tags zu verwenden, die bei der inhaltlichen Strukturierung helfen.

Die wirkliche Semantik

Linguistik, Semantik, lexikalische Analyse? All diese Begriffe rufen unschöne Erinnerungen an Ihren Deutschunterricht bei Ihnen wach? In meinen Augen sollte ein für die natürliche Suchmaschinenoptimierung bestimmter Text reichhaltig sein. Er sollte Synonyme, Vergleiche, Substantive und andere Adjektive enthalten.

Gehen Sie das Wortfeld Ihrer Thematik durch, interessieren Sie sich für die Wurzeln Ihrer wichtigsten Keywords und optimieren Sie Ihren Inhalt. Deutsch ist eine unglaublich reiche Sprache. Dies scheint mir ein unbestreitbarer Vorteil, um sich von Ihren Konkurrenten zu unterscheiden.

Ziel ist dabei natürlich, dass die Suchmaschinen keinen Zweifel über die Thematik Ihrer Page haben, aber auch, dass Ihre Positionierung für eine bestimmte Key-Expression verbessert wird.

Schlussendlich bietet Ihnen diese Art reicher Inhalte die Möglichkeit, sich für eine große Anzahl an Suchanfragen zu positionieren und letztendlich den Long Trail zu erreichen.

 

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