BARRIEREFREIHEIT

Wie man seine Suchmaschinenoptimierung boostet, indem man die Barrierefreiheit der eigenen Website überarbeitet

Man könnte meinen, dass die Berücksichtigung der Barrierefreiheit bzgl. SEO keine sinnvolle Vorgehensweise darstellt. In der Tat sollte man die Barrierefreiheit der eigenen Website nicht lediglich mit dem Ziel der Suchmaschinenoptimierung in Betracht ziehen. Wenn jedoch letztendlich die von den Google-Algorithmen aufrecht erhaltenen Kriterien die Möglichkeit bieten, sich über bestimmte Dinge bewusst zu werden und für bessere Barrierefreiheit im Web zu sorgen, warum nicht...

Sie haben verstanden, ich werde die Bedeutung der Barrierefreiheit einer Website für die Nutzer hier nicht gesondert behandeln.

Ist die Barrierefreiheit einer Website eine Garantie für eine gute Suchmaschinenoptimierung?

Eine Website mit guter Accessibility schließt wie der Name schon sagt keine Nutzerkategorie aus und bietet sämtlichen Nutzerkategorien einen einfachen und bequemen Zugang (Es existieren allerdings verschiedene Kategorien von Accessibility). Zu den Personengruppen, die eventuell Schwierigkeiten beim Zugang zu einer Website haben können, gehören u.a. Menschen mit verschiedenen gesundheitlichen Einschränkungen (Sehbehinderung, motorische Behinderung oder geistige Behinderung.

Und was soll man von einem Nutzer halten, der nichts sieht, nichts hört und nichts denkt? Der Nutzer mit den meisten Einschränkungen eben, der überhaupt im Web zu finden ist. Hiermit geben wir bekannt, dass es sich um GoogleBot handelt. Ab diesem Moment wird klar, warum ein Webmaster, dem die Accessibility seiner Website wichtig ist, hier punkten kann.

Wenn man sich die Empfehlungen einer Firma wie BrailleNet und seinem Bezugssystem AccessiWeb bzw. die WCAG (Richtlinien für die Accessibility von Webinhalten) anschaut und diese Empfehlungen mit denjenigen von SEO-Experten vergleicht, kann man zahlreiche Gemeinsamkeiten feststellen.

Accessibility und SEO, dies gilt es zu behalten

Eine Website mit Barrierefreiheit ist nicht gleichbedeutend mit guter Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Genauso verfügt eine in den Suchmaschinen gut referenzierte und positionierte Website nicht automatisch über Barrierefreiheit.

Allerdings ist Barrierefreiheit für die Nutzer stets auch ein Zeichen von Qualität und bietet die Möglichkeit, zahlreichen Beschränkungen bzl. SEO aus dem Weg zu gehen, die Websites mit wenig Barrierefreiheit betreffen.

 

Nächste : Schlussfolgerung

Vorherige : HTTP kopfzeile

Oseox Monitoring