TITLE TAGS

Optimierung des Title Tags bzgl. SEO

Der im TITLE Tag angegebene Text erscheint nicht im Inhalt einer Website. Es ist allerdings bei den meisten Browsern (wie z.B. Firefox oder Internet Explorer) möglich, diesen in der oberen Anzeigenleiste einzusehen.

Des Weiteren wird dieser Text sehr oft von den Suchmaschinen in ihren SERP verwendet, um ein Snippet zu erstellen. Der Nutzer kann daher diesen Text berücksichtigen, bevor er auf einen Link bei den angezeigten Suchergebnissen klickt.

Es steht Google allerdings vollkommen frei, den Inhalt dieses Tags anzuzeigen oder nicht. So kann beispielsweise Ihr TITLE durch den Namen Ihrer Website ersetzt werden. In der Regel ersetzt Google eher lange als kurze TITLE. Davon abgesehen ändert die Suchmaschine auch regelmäßig die Anzeige je nach der vom Nutzer eingegebenen Key Expression.

Hierbei handelt es sich um ein sehr wichtiges "on page" Element im Rahmen der natürlichen Suchmaschinenoptimierung einer Website. Es ist empfehlenswert, diesen Tag auf sämtlichen Pages einer Website zu personalisieren. Allerdings ist die Personalisierung eines TITLES nicht ausreichend, um sich unter den konkurrierenden Suchanfragen entsprechend zu positionieren.

Im Gegensatz zu einer weitverbreiteten Annahme zählt der TITLE Tag nicht zu den "Meta Tags".

Es ist extrem wichtig, sämtliche TITLE Tags auf den wichtigen Pages einer Website zu personalisieren.

Anzahl der Wörter und Zeichen im TITLE Tag

Normalerweise wird empfohlen, nicht mehr als 65 Zeichen in einem TITLE zu verwenden. Dennoch haben Tests gezeigt, dass Google in der Lage ist, über 100 Zeichen zu lesen.

Allgemein gilt ein Titel mit etwa 60 Zeichen also 6 bis 10 Wörter als das Ideal.

Der Grenzwert wird dabei in Pixeln (etwa 600) gezählt, damit Google den TITLE vollständig in den SERP anzeigen kann, ohne ihn zu verstümmeln.

Des Weiteren müssen Unterschiede zwischen Mobiltelefon und Computer berücksichtigt werden…

Verwässerung der Keywords im TITLE

Warum nicht systematisch 100 Zeichen oder mehr im TITLE benutzen? Ganz einfach: Je mehr Wörter benutzt werden, umso geringer wird der Einfluss der einzelnen Wörter. Nehmen wir die zwei folgenden Beispiele:

  • <title>SEO Tutorial </title>
  • <title>Ein ausgezeichnetes Tutorial zum Thema SEO, alles über Google und die Geheimnisse der Suchmaschinenoptimierung </title>

In diesem Fall wird der erste Title Tag normalerweise besser als der zweite Title Tag für die Key Expression "SEO Tutorial " optimiert sein

Anordnung der Wörter im TITLE Tag

Je weiter ein Wort am Anfang des TITLE Tags platziert ist (also je weiter links), umso größer ist sein Einfluss. Wichtige Begriffe sollten daher am Anfang und nicht am Ende platziert werden.

TITLE Tag, Marke und Name der Website

Sollte der Name Ihrer Website oder Ihrer Marke im TITLE Tag erwähnt werden? Und falls ja, wo sollte man diese platzieren? Eher am Anfang oder eher am Ende?

Im Grunde gibt es keine kategorische Antwort auf diese Fragen.

Folgende Elemente sollten Sie berücksichtigen:

  • Bekanntheitsgrad Ihrer Marke
  • Suchvolumen Ihre Marke betreffend
  • Konkurrenz, die Sucheingaben zu Ihrer Marke betreffend

Sollte Ihre Marke nicht bekannt sein ist es besser, sie nicht in den Title Tag Ihrer Pages (abgesehen von der Homepage) mit einzubeziehen.

Andernfalls haben Sie zwei Arten von Strategien zur Verfügung:

  • Eine populäre Marke, nach der über Suchmaschinen gesucht wird
  • Eine populäre Marke, die allerdings nicht häufig in den Suchmaschinen auftaucht

Sollte Ihre Marke häufig gesucht werden, erscheint die Überlegung, sie in den Title Tag einzubeziehen, noch weitaus legitimer. Andernfalls müssen Sie selbst für sich entscheiden, ob die Tatsache, dass der Nutzer Ihre Marke im Snippet der SERP sieht, letztendlich mehr Klicks generiert.

Das Einbeziehen einer nicht oder kaum bekannten Marke mit dem Ziel, einen höheren Bekanntheitsgrad bei den Nutzern zu erreichen ist eine langfristig gültige Strategie. Der Effekt wird allerdings meiner bescheidenen Meinung nach eher schwach sein; zunächst ist es die Qualität Ihrer Website, die es Ihnen ermöglicht, einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen.

Eine weitere Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, betrifft die Platzierung der Marke im TITLE. Befindet sie sich am Ende, wird der Einfluss auf den Nutzer noch geringer bzw. nicht existent sein. Google zeigt in der Tat nur die ersten Zeichen des TITLE Tag an.

Die Platzierung einer Marke zu Beginn des Titels wirft allerdings ein weiteres Problem auf. Wie wir bereits gesehen haben, ist die Reihenfolge der Wörter wichtig. Daher sorgen Sie bei sämtlichen Pages Ihrer Website dafür, dass die beste Platzierung demselben Begriff vorbehalten ist, für den Sie bereits an erster Stelle positioniert sind. Es sei denn, Google verfügt über Algorithmen, um die Marke eines Titels im TITLE wiederzuerkennen und die Gewichtung dabei nicht zu beeinflussen... wer weiß?

Ein letztes Problem ist dasjenige der Verwässerung. Egal oba m Anfang oder am Ende, Ihre Marke stellt in jedem Fall ein Wort mehr im TITLE dar.

Die Symbole ASCII und TITLE

Wie der Name schon sagt, ist ein ASCII Symbol zunächst einmal ein Symbol. Es ist möglich, den Code dieser Art von Symbol in einem TITLE Tag zu platzieren. Google und die anderen Suchmaschinen interpretieren einige dieser Symbole. Das Ziel bei der Nutzung eines ASCII Symbols ist es, sich unter den Suchergebnissen aufzuwerten. Indem die Aufmerksamkeit der Nutzer geweckt wird, kann man darauf hoffen, dass sich die Anzahl der Klicks auf das eigene Snippet und damit der Webtraffic erhöht.

Um die Wirkung dieser Technik zu steigern und sich noch mehr abzusetzen, kann man mehrere ASCII Symbole verwenden, allerdings sollte man dabei Vorsicht walten lassen, « ein Zuviel » ist im SEO Bereich stets der Feind des Guten.

Long Tail TITLES

Gemeint ist damit die Tatsache, dass Adjektive oder wenig gesuchte Begriffe eine allgemeine Expression vervollständigen; dies kann positive Auswirkungen haben. Selbst wenn das Prinzip der Verwässerung in der Tat berücksichtigt werden muss, ermöglicht Ihnen diese Art der Strategie, sich für eine sehr wichtige Anzahl an unterschiedlichen Expressions zu positionieren und daher eine beträchtliche Menge zusätzlichen qualitativ hochwertigen Webtraffic zu erzeugen.

Willkommen und andere Parasitenwörter in den Titeln

Sie werden mir sicher zustimmen, dass eine Positionierung auf dem Suchwort "Willkommen" von diskutablem Interesse ist. Und dennoch, wie viele Pages beinhalten (oder beginnen sogar mit) "Willkommen“?

 Derartige Parasitenwörter sind definitiv zu vermeiden. Das erste Wort im TITLE seiner Homepage kann man wirklich besser nutzen!

Das bedeutet nicht, dass man sämtliche Bindewörter und andere Stopwords (der, die, das...) eliminieren sollte, in diesem Fall entsteht leicht das Problem sogenannter "spammy" oder über-optimierter Titel.

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