FORMULARE

Formulare und unsichtbares Web

Das unsichtbare Web repräsentiert sämtliche Inhalte, die den Suchmaschinen nicht zugänglich sind. Häufig handelt es sich dabei um in einer Datenbank gespeicherte Inhalte. Eventuell handelt es sich um einen kostenpflichtigen Zugang (Abo), bzw. um Zugangsbeschränkungen (Passwort) etc... Auch auf Grund der verwendeten Technologien kann der Zugang für die Suchmaschinen erschwert oder verhindert werden.

Die meisten Websites nutzen Formulare innerhalb ihrer Pages. Ein wichtiges Problem kann sich eventuell stellen, wenn für den Zugang zu den Inhalten ein Formular ausgefüllt werden muss. Ein Bot kann im Gegensatz zu einem wirklichen Nutzer ein solches Formular nicht bestätigen.

Es ist schwierig, sich beispielsweise vorzustellen, wie GoogleBot exakt die Größe der Wohnung angibt, die er kaufen möchte (obwohl...).

Die Inhalte, die sich hinter einem Formular verbergen, werden also vollkommen unsichtbar. Dies verhindert die Indexierung, jegliche Positionierung in den SERP wird daher unmöglich.

Formular, SEO und GoogleBot

Im April 2008 kündigte Google an, dass GoogleBot in der Lage sei, Formulare intelligent auszufüllen, diese zu bestätigen und anschließend die folgenden Pages zu crawlen. Die Wahrheit, ode reine gezielte Falschinformation? Schwer zu sagen. In technischer Hinsicht ist das automatische Ausfüllen und Bestätigen eines Formulars nicht wirklich kompliziert, dies auf intelligente Art und Weise zu tun, ist jedoch eine völlig andere Sache...

Google Adsense und Authentifizierungsbereiche

Ein Beispiel für die Fähigkeiten der GoogleBots betrifft den Dienst Google Adsense. Es ist möglich, den Bots ein Login und ein Passwort anzugeben, damit sie sich in einen Private Space einloggen, Pages crawlen und letztendlich gezielte Werbung versenden können.

Häufige Beispiele für Probleme mit Formularen

Ich hatte bereits mit mehreren Websites zu tun, bei denen Formulare das Hauptproblem in Bezug auf die Sichtbarkeit darstellten. Dies ist häufig der Fall für:

Stellenmärkte: Der Nutzer mus seine Reihe Informationen angeben, was die gesuchte Stelle betrifft, bevor er auf Bestätigen klicken kann. Wenn dies die einzige Möglichkeit zum Einsehen der Stellenangebote ist, kann man davon ausgehen, dass die Sichtbarkeit sehr darunter leidet... Ich erinnere mich da u.a. an eine Stellenmarktseite, deren Modul ausschließlich mit Formularen funktionierte, lediglich in Javascript verfasst war und einem externen Dienstleister gehörte :p

Immobilienseiten: Der Nutzer muss seine Kriterien eingeben (Kauf, Verkauf), sowie die Stadt, die Natur der gesuchten Immobilie etc...

Eine Lösung zur Indexierung der eigenen Datenbank

Letztendlich ist die Lösung zur Indexierung all dieser Inhalte sehr einfach. Es genügt, Links zu setzen, die auf die Seiten mit den Ergebnissen führen. Auf diese Weise kann der Bot ohne Schwierigkeiten darauf zugreifen. Die natürliche Suchmaschinenoptimierung dieser Listingpages muss ebenso sorgfältig durchgeführt werden wie diejenige der übrigen Pages der Website.

Im Übrigen handelt es sich, abgesehen vom Gewinn an Sichtbarkeit, um eine Möglichkeit, dem Nutzer ein weiteres Navigationselement zu bieten. Durch eine hierarchische Gliederung der Links zu den Ergebnisseiten mit immer feineren Resultaten gelangt man zu einem Navigationssysthem, das in etwa einem Telefonbuch ähnelt.

 

Nächste : Domainname

Vorherige : Sessions

Oseox Monitoring