HOSTING

Einfluss Ihres Hosts auf die Suchmaschinenoptimierung

Auch wenn dies zunächst erstaunlich erscheinen mag, kann die Wahl Ihres Hosts Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website haben. Diese Auswirkungen können im Übrigen sehr negativ sein, wie wir noch sehen werden.

Antwortszeit, Verfügbarkeit und SEO

Wenn Sie über ein Google Search Console Konto verfügen, haben Sie mit Sicherheit schon einmal folgende Grafik gesehen:

Des Weiteren berücksichtigt Google die Ladezeit Ihrer Landing Pages im Rahmen seines Adwords Dienstes und seines Quality Score Algorithmus. Ab diesem Moment kann man von zwei direkten Einflüssen auf die natürliche Suchmaschinenoptimierung ausgehen:

  • Die Bots wollen keine Zeit mit zu langsamen Websites verlieren und suchen diese daher seltener auf.
  • Google würde die langsamen Websites bestrafen, da diese bei den Nutzern Unzufriedenheit hervorrufen könnten.

Es ist daher empfehlenswert, einen leistungsfähigen Server mit hoher Verfügbarkeit zu nutzen. Mehrere Hosts verpflichten sich vertraglich zu einer Verfügbarkeitsrate von über 99,9%. Websites, die voluminöse Medien nutzen, können beispielsweise auf anderen speziellen Servern gehostet werden.

http-Kopfzeilen und Serverkonfigurationen

Die Rolle der http-Kopfzeilen wird oft vernachlässigt. Allerdings kann eine schlechte Konfiguration verschiedene Probleme verursachen. Daher ist es wichtig, zu überprüfen, dass die von Ihrem Server gesendeten http-Kopfzeilen korrekt sind. Hier verschiedene Arten von Kopfzeilen:

Statuscode pro Gruppe
Codeserien Bedeutung der Antwort
100-199 Informationell
200-299 Suchanfrage erfolgreich
300-399 Suchanfrage weitergeleitet, weitere Handlung notwendig>
400-499 Unvollständige Suchanfrage
500-599 Serverfehler

Host-Standort und Geolokalisierung der IP-Adresse

Hier ein Punkt, der häufig diskutiert wird. Um es kurz zu machen, behalten Sie einfach folgende Regel im Hinterkopf:

Vorzugsweise sollte eine Website in demjenigen Land gehosted werden, in dem sich die anvisierten Nutzer befinden.

Wenn Ihre Website beispielsweise auf Deutsch verfasst und mit Backlinks von deutschen Websites versehen ist, jedoch keine Endung in .de hat und in den USA gehosted wird, ist es dennoch möglich, diese Website über Google.de zu finden und dies ganz ohne augenscheinliche Sanktionen.

Wie geolokalisiere ich meine Website in Hinsicht auf optimale SEO am Besten?

Es gibt zahlreiche mehr oder weniger effiziente Möglichkeiten, um den Suchmaschinen klar zu machen, an welches Land/welche Sprache sich eine Website richtet:

  • Die Webseite über eine Endung .fr oder .de referenzieren
  • Backlinks aus dem anvisierten Land erhalten
  • Die Website im anvisierten Land hosten
  • Geolokalisierung der IP-Adresse (OVH bietet beispielsweise diesen Service an)
  • Search Console Tools nutzen und das anvisierte Land dabei angeben

Wichtigstes Indiz für Google ist allerdings die Sprache des Inhalts.

 

Nächste : HTTP kopfzeile

Vorherige : Domainname

Oseox Monitoring