URL

Wahl einer URL für SEO

Auch wenn man eigentlich eher von URI als von URL sprechen sollte, werde ich in diesem Artikel vorzugsweise den Begriff URL verwenden und den Puristen die Nuance überlassen.

Was die Optimierung der URLs bzgl. SEO betrifft, kursieren alle möglichen widersprüchlichen Aussagen im Internet. In der Tat haben sich nicht nur im Laufe der Jahre die Regeln verändert, davon abgesehen sind auch die SEO-Spezialisten nicht alle einer Meinung, was die Optimierung dieses Kriteriums betrifft.

Die folgenden Ratschläge spiegeln daher lediglich meine persönliche Meinung zu dem Thema dar.

Wenn man ein nicht existierendes Keyword in den Google-Index innerhalb einer URL eingibt, erkennt man, dass es möglich ist, eine Seite auf diesen Begriff zu positionieren. Aus diesem Grund können wir die Gewissheit haben, dass dieses Kriterium noch immer von den Google-Algorithmen und anderen Suchmaschinen berücksichtigt wird.

Abgesehen von der Möglichkeit, ein oder mehrere Keywords in eine URL zu platzieren, sind weitere Parameter zu berücksichtigen, wie wir im Folgenden sehen werden.

Exotische URLs

Von exotischen URLs spricht man, wenn diese für den allgemeinen Nutzer schwerverständlich werden. D.h. sehr lange URLs mit Sonderzeichen und Parametern. Vor einigen Jahren noch hatte Google Schwierigkeiten, URLs mit mehr als 3 Parametern oder Benutzernamen zu indexieren. Google kündigte sogar an, keine URLs mit einem ID-Parameter zu indexieren.

Heutzutage ist dies nicht mehr der Fall. Google sowie die meisten anderen Suchmaschinen sind problemlos in der Lage, den größten Teil der sogenannten exotischen URLs zu indexieren.

URLs mit Keywords

Das Einfügen von Keywords in die URL ist eine ausgezeichnete Idee. Eventuell kann dies für den Nutzer ein Kriterium sein, um auf eine SERP zu klicken.

Noch vor einigen Jahren stellten Keywords einen nicht zu vernachlässigenden Bonus für die Positionierung dar. Heute wäre ich mit solchen Äußerungen vorsichtiger. Ich habe den Eindruck, dass die SEO-Spezialisten durch die Optimierung dieses Kriteriums letztendlich den Ast abgesägt haben, auf dem sie saßen. Die URL kann vergleichsweise einfach Spams zum Opfer fallen, in geringerem Maße als der Keywords Tag zwar, aber dennoch vergleichbar.

Sobald ein Kriterium unzuverlässig wird ist klar, dass Google und seine Freunde angefangen haben, dieses Kriterium geringer zu bewerten.

Sollte man ein Rewriting der URLs vornehmen?

Immer noch derselben Tendenz folgend, möglichst viele Keywords aufzunehmen, hat sich URL rewriting in den Köpfen zahlreicher Webmaster als verpflichtendes Kriterium zur Optimierung  durchgesetzt. Haben Sie noch nie gelesen oder gehört:
"Diese Website ist unglaublich schlecht optimiert, noch nicht einmal ein Rewriting der URLs!"

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe:

  • Die in der URL vorhandenen Keywords haben mit ziemlicher Sicherheit einen sehr geringen Einfluss auf die Positionierung.
  • Bots können auch exotische URLs ohne größere Schwierigkeiten crawlen oder indexieren.

Sie sehen, ich bin nicht unbedingt ein Freund von Rewriting bzw. ist es meiner Meinung nach nicht immer notwendig. Ich betrachte diese Vorgehensweise eher als ein positives Plus, jedoch absolut nicht unabdingbar.

Ohne URL REWRITING ist eine seriöse Website heutzutage nicht denkbar.

Sollte man Benutzernamen in die URL einbauen?

Unter « Benutzername » verstehe ich eine digitale Sequenz, die in der Regel einem in der Datenbank vorhandenen Primärschlüssel entspricht. Dies ermöglicht dem Software-Entwickler u.a. eine Datenbank ohne Schwierigkeiten und Leistungsverlust einzusehen.

Aus semantischer Sicht macht das Einfügen eines digitalen Benutzernamens in eine URL keinen Sinn und ist für den Nutzer davon abgesehen nicht von Interesse.

Idealerweise sollten URLs daher keine Benutzernamen enthalten. (Ich bitte sämtliche Software-Entwickler darum, mir auf Grund dieser Aussage keine bösen Briefe zu schicken.)

Auf die SEO hat dies allerdings keinen weiteren negativen Einfluss.

Name der Verzeichnisse in den URL

Die Verzeichnisse korrekt zu benennen scheint mir eine ausgezeichnete Idee u sein, allerdings sollte die Benennung auf maximal zwei Keywords beschränkt sein. Das Selbe gilt für das Erstellen von virtuellen Verzeichnissen, d.h. solchen, die nicht konkret auf einem Server existieren. Zu diesem Thema empfehle ich Ihnen auch meinen Artikel über Webseiten-Architektur.

Ziel ist dabei ist, die Organisation Ihrer Inhalte verständlicher zu gestalten und vor allem eine bestimmteThematik einer Gruppe von Artikeln zuzuordnen. In diesem Sinne kann die Verzeichniswurzel in den Augen der Suchmaschinen problemlos zu einer URL der Fundstelle werden.

Trennelemente in URLs

In zahlreichen Foren zum Thema SEO wird dies ebenfalls weitreichend besprochen. Zunächst einmal sollten wir definieren, was man unter einem Trennelement versteht.

Ein Trennelement bezeichnet ein Sonderzeichen zwischen zwei Wörtern innerhalb einer URL. Ein Trennelement wird als gültig angesehen, wenn es der Suchmaschine ermöglicht, die beiden Wörter zu erkennen.

Es existieren folgende gültige Trennelemente:

  • Der Bindestrich [-]
  • Das Pluszeichen [+]
  • Der Schrägstrich [/]
  • Der Punkt [.]
  • Das Komma [,]

Vor Kurzem habe ich erfolgreich (auf Google) den Bindestrich, den Schrägstrich und das Komma getestet. Im Zweifelsfall ist der Bindestrich vorzuziehen.

Wie ich bereits in meinem Artikel über Domainnamen erklärt habe, scheint Google in bestimmten Fällen in der Lage zu sein, zwei aufeinander folgende Wörter ohne Trennelement dazwischen zu erkennen. Im Übrigen hatte Matt Cutt's vor langer Zeit bereits angekündigt, dass sein Team den Unterstrich [_] ebenfalls als Trennelement ansehen wird. Dies wäre zu testen…

Strafen, Länge und Keywords in einer URL

Dieser Paragraf richtet sich vor allem an diejenigen, die vom URL Rewriting und dem Verwenden von Keywords in der URL überzeugt sind.

Ich gebe zu, dass ich kurze URLs vorziehe und versuche, URLs mit mehr als 2 oder 3 Trennelementen pro Segment zu vermeiden. Davon abgesehen eliminiere ich in der Regel sämtliche Stopwords wie der, die, das...

Zahlreiche CMS beinhalten standardmäßig sämtliche Wörter im Titel einer Webpage, die in der URL durch Bindestriche getrennt werden. Schlimmstenfalls ziehen diese verlängerten URLs Sanktionen nach sich, in der Regel sind sie einfach nur nutzlos.

Zahlreiche SEO-Spezialisten verwenden systematisch Key-Expressions, auf die die URL abzielt. Womöglich handelt es sich dabei um nichts weiter als ein Signal an Google um zu zeigen, auf welche Keywords man abzielt...

Was ist eine gute URL bzgl. SEO?

Hier verkürzt meine Methode zur URL Optimierung:

  • Kurz
  • Rewriting (wenn möglich)
  • Page in einem Verzeichnis mit Keyword (z.B. /Auto/ für eine Webpage von Ferrari)
  • Nicht mehr als 2 oder 3 gültige Trennelemente pro Segment

Beinhaltet Wörter, die zum Wortfeld des jeweiligen Suchbegriffes gehören, jedoch nicht direkt dem Suchbegriff selbst entsprechen (z.B. : auto.html für den Suchbegriff "Fahrzeugverkauf")

Nächste : Title tags

Vorherige : INHALT

 

 

Oseox Monitoring