DOMAINNAME

Wie wähle ich einen guten Domainnamen für meine Suchmaschinenoptimierung?

Die Wahl des Domainnamens ist eine Übung, die über den Bereich der bloßen Suchmaschinenoptimierung hinausgeht. Im Übrigen beginnt die Arbeit der SEO-Spezialisten in der Regel lange nach dieser Wahl. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte die Wahl des Domainnamens nicht von den SEO-Spezialisten vorgegeben werden. Hauptkriterien dabei sollten sein:

  • Länge
  • Einfache Aussprache
  • Leichte Merkbarkeit
  • Bedeutung
  • Lesbarkeit auf unterschiedlichen Supports (E-Mail, Visitenkarte, Poster...)

Des Weiteren ist es wichtig, auf internationaler Ebene zu denken. Stellen Sie sich vor, dass Ihr Domainname in einer anderen Sprache womöglich eine negative Bedeutung hat! Sollten Sie internationale Pläne für Ihr Projekt haben, ist es wichtig, dieser Art von Problemen vorzubeugen.

Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist die Brandability (brand = Marke). Ein Domainname kann in der Tat zu einer richtigen Marke werden, mit Bekanntheitsgrad und Wiedererkennungseffekt bei den Nutzern, sofern Ihre Website zu einer Referenzgröße in diesem Bereich wird. Hier zwei Beispiele, um dies zu verdeutlichen:

  • verkauf-wohnung-neubau-berlin.com
  • berlinimmo.com

Sicher ist Ihnen klar, dass es erfolgversprechender ist, auf den Begriff "berlinimmo" zu setzen, als auf www.verkauf-wohnung-neu-berlin.com

Abseits all dieser Betrachtungen ist es natürlich vollkommen legitim, die Auswirkungen seiner Wahl in den Suchmaschinen kennen zu wollen.

Einfluss des Domainnamens auf die Suchmaschinenoptimierung

Zuallererst müssen Sie wissen, dass die Einflüsse des Domainnamens auf die Suchmaschinenoptimierung je nach Suchmaschine unterschiedlich sein können. Im Laufe der Zeit hat sich dieses Kriterium davon abgesehen unleugbar weiter entwickelt. In der Tat perfektionieren die Suchmaschinen ihre Algorithmen und passen sich an... insbesondere, was Spams betrifft 🙂

Ein langer Domainname kann insbesondere bei der Aufnahme in bestimmte Verzeichnisse Probleme bereiten (Abgesehen von den Problemen beim Speichern und bei der Eingabe).

Wenn Ihr Domainname mehrere Wörter beinhaltet, ist es empfehlenswert, diese durch Bindestriche (-) zu trennen, damit die Suchmaschinen jedes Wort erkennen. Allerdings scheint es, als sei Google (in einigen Fällen?) durchaus in der Lage, aneinandergehängte Wörter wie: verkaufneubauwohnungmuenchen.com zu erkennen

  • Ich muss zugeben, dass ich ab mehr als zwei Wörtern dazu neige, keine Bindestriche mehr zu benutzen. Warum? Nicht nur, weil dies die Eingabe für die Nutzer vereinfacht, sondern auch mit dem Ziel, Strafen oder Filter zu vermeiden. Was soll schon eine Suchmaschine von folgendem Domainnamen halten: verkauf-wohnung-neubau-berlin.com?

Es handelt sich dabei unzweifelhaft um einen Domainnamen, der bevorzugt genutzt wurde, um einen Vorteil in den Suchmaschinen zu erhalten. Wir wissen allerdings, dass diese Vorgehensweise von den Suchmaschinen nicht immer gern gesehen wird.

Ähnlich wie bei den Anti-Spam-Filtern ist ein Teil der SEO-Spezialisten der Meinung, dass bestimmte Keywords wie Spam, Viagra, Casino oder auch Sex eher vermieden werden sollten.

Diese Wörter könnten einen Filter aktivieren oder spezifische Kontrollen auslösen.

Netlinking und Domainname

Ein weiterer Vorteil bei der Einbeziehung von Keywords besteht eventuell darin, dass auf diese Weise Sanktionen im Fall von Netlinking verhindert werden können. Was ich damit meine ist Folgendes:

Kehren wir zu unseren beiden Domainnamen zurück: verkauf-wohnung-neubau-berlin.com und berlinimmo.com

Stellen wir uns vor, es handle sich um die Websites von zwei verschiedenen Immobilienagenturen, die auf den Verkauf von Neubauten in Berlin spezialisiert sind. Deren SEO-Agentur versucht die Websites bekannt zu machen, indem zahlreiche Links (Backlinks) gesetzt werden, die auf diese Seiten führen. Der hauptsächlich anvisierte Suchbegriff ist dabei "verkauf wohnung neubau berlin“, dieser Begriff wird von der Agentur in den meisten Backlinks als Anker benutzt.

Wenn der plötzlich angestiegene Bekanntheitsgrad dieser Domains für den Suchbegriff "verkauf wohnung neubau berlin" Google’s Neugierde weckt, kann man legitimerweise davon ausgehen, dass verkauf-wohnung-neubau-berlin.com weniger Probleme haben wird, da es sich um den Domainnamen handelt. Es ist doch normal, auf eine Seite zu verweisen, indem man deren Namen verwendet, oder etwa nicht? Und es würde nicht gerade für die Zuverlässigkeit einer Suchmaschine sprechen, wenn diese nicht einmal in der Lage wäre, eine Website zuallererst ihrem Namen nach einzuordnen...

Im Laufe der Zeit haben die EMD (Exact Match Domain) an Macht verloren, allerdings handelt es sich dabei trotz allem immer noch um eine wertvolle Hilfe.

 

Nächste : Hosting

Vorherige : Formulare

Oseox Monitoring