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Inhaltsoptimierung – das Geheimnis der idealen Suchmaschinenoptimierung?

Seit mehreren Jahren ist es Google nunmehr gelungen, seine Botschaft nicht mehr lediglich unter den Nutzern, sondern auch bei einem Großteil der SEO-Spezialisten zu verbreiten: "Arbeiten Sie an Ihren Inhalten".

Und in der Tat kommt es sehr selten vor, dass eine Website mit qualitativ hochwertigem Inhalt schlecht in den SERP repräsentiert ist. Trotz allem ist der Inhalt nicht alles, wie wir im Abschnitt Popularität dieses Tutorials sehen werden.

Qualitativ hochwertige Inhalte anzubieten stellt in der Tat die Basis jeglicher Optimierung im Bereich der natürlichen Suchmaschinenoptimierung dar. Jede andere Vorgehensweise verspräche keine dauerhaften Erfolge.

Dennoch ist es immer noch ohne weiteres möglich, sich auch mit Inhalten von zweifelhafter Qualität erfolgreich in den Suchmaschinen zu positionieren.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es vor allem diese Dauerhaftigkeit, die wir uns bewusst machen sollten. Es ist an Ihnen zu entscheiden, in welchem Feld Sie spielen...

Was genau sind qualitativ hochwertige Inhalte?

Im Laufe der Diskussionen mit Nutzern und Kollegen bin ich mir darüber klar geworden, dass wir alle die selbe Definition für qualitativ hochwertige Inhalte haben. Dies ist meine:

Unter qualitativ hochwertigen Inhalten versteht man einzigartige (originelle) Inhalte, die den Erwartungen der Nutzer entsprechen.

Der Begriff der Originalität ist in den Augen der Suchmaschine wichtig. Texte von Goethe und Schiller, die man bereits haufenweise im Internet finden kann, zu copy-pasten, wäre demnach keine Garantie für einen qualitativ hochwertiger Inhalt. Selbst wenn der inhärente Wert dieses Inhalts in keinster Weise durch die bei zahlreichen Website-Plünderern beliebte Tastenkombination ctrl+c ctrl+v verändert wird, sind die Suchmaschinen nicht gerade versessen darauf.

Seine Inhalte optimieren

Da Suchmaschinen nicht perfekt sind, ist es notwendig, seine Inhalte zu optimieren (selbst wenn ich persönlich den Begriff „optimieren“ nicht besonders mag). Daher wenden wir uns in diesem Teil den verschiedenen Punkten der Optimierung zu, um den Suchmaschinen die Quintessenz ja sozusagen das substantielle Mark Ihrer Inhalte zu liefern!

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