SEMANTISCHE TAGS

Semantische Tags, um Ihre Suchmaschinenoptimierung aufzupeppen

Die HTML Sprache ist wie der Name schon sagt, eine TAG-Sprache. Es scheint mir immens wichtig zu sein, den Nutzen jedes Tags zu kennen, d.h. mit welchem Ziel diese erstellt wurden und wie sie in den Standardeinstellungen definiert werden.

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass ich hier über semantische Tags spreche und nicht über Semantik an sich, ein sehr viel breitgefächerteres Thema, welches weit über den Rahmen des Internets (und meiner Kompetenzen) hinausgeht.

Das Einrichten von semantischen Tags kann in vielerlei Hinsicht nützlich sein, insbesondere was Barrierefreiheit, Bearbeitung, Analyse oder Anzeige eines Dokuments betrifft. Im Rahmen dieses Artikels beschränken wir uns allerdings auf den Kontext der Suchmaschinen, da semantische Tags in der Tat entscheidende Möglichkeiten in Bezug auf Ihre Sichtbarkeit im Web bieten!

Dokumente und Inhalte strukturieren

Damit dies etwas klarer wird, hier einige konkrete Beispiele mit mehreren semantischen Tags:

  • Tags h1, h2, h3, h4, h5 und h6: Für Titel zuständige Tags. H1 stellt dabei den oder die wichtigsten Titel dar, h6, den oder die unwichtigsten Titel
  • p Tag: Tag für einen Paragraf
  • ol Tag: geordnete Liste
  • Blockquote Tag: Zitat

Je nach Funktion Ihres Inhalts sollten Sie daher die entsprechenden Tags auswählen.

Table Tag, Div Tag und semantischer Tag

Eine urbane Legende behauptet, dass die Verwendung von Div Tags für die natürliche Suchmaschinenoptimierung einer Website nützlicher sei als diejenige von Table Tags. Das ist ganz einfach falsch! Im Gegenteil scheint mir ein Table Tag den Daten mehr Sinn zu geben, als dies bei einem Div Tag der Fall ist.

Zusammenhang zwischen semantischen Tags und Suchmaschinen

Suchmaschinen analysieren den HTML-Code, bevor sie ihre Klassifizierung erstellen. Ziel ist dabei, den Sinn eines Dokuments zu verstehen, um dieses Dokument entsprechend zu klassifizieren und den Nutzern verlässliche Suchergebnisse zu bieten.

HTML-Tags sind die Verbündeten der Suchmaschinen bei ihrem Streben nach Verlässlichkeit. Wie wir bereits gesehen haben, bieten diese Tags, soweit sie sinnvoll und überlegt genutzt werden die Möglichkeit, die Struktur eines Dokuments genauer zu analysieren und die Wichtigkeit einer Information leichter zu bewerten.

Was die Optimierung der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website betrifft, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Pages:

  • Die anvisierte Thematik behandeln
  • Die anvisierten Keywords enthalten; diese sollten des Weiteren an (aus semantischer Sicht) wichtigen Stellen in Ihrem Dokument platziert sein. Das bedeutet, Ihre Keywords sollten von Tags eingerahmt werden, die ihnen Bedeutung verleihen.

Beispiel für semantische Tags

Hier ein Beispiel für eine sinnvolle Nutzung der Tags h1, h2, h3 ,p ,ul , ol und li.

<h1>Die Elefanten im Wald</h1>
<p>In diesem Teil behandeln wir das weniger bekannte Thema der Elefanten im Wald</p>
<h2>Der Lebensraum</h2>
<p>Die Elefanten im Wald leben nicht in den Bäumen, sondern zwischen den Bäumen</p>
<h2>Die Ernährung</h2>
<p>Die Elefanten im Wald fressen tagsüber und nachtsüber nicht das das Selbe.</p>
<h3>Ernährung nachts</h3>
<p>In der Nacht fressen die Elefanten im Wald folgende Dinge:</p>
<ul>
<li>Mäuse</li>
<li>Schlangen</li>
<li>Spinnen</li>
</ul>
<h3>Ernährung tagsüber</h3>
<p>Tagsüber fressen die Elefanten im Wald andere Dinge. Hier eine Liste der Nahrungsmittel nach Vorliebe:</p>
<ol>
<li>Gras</li>
<li>Heu</li>
<li>Farn</li>
</ol>

CSS und semantische Tags

Die CSS-Sprache bietet Ihnen die Möglichkeit, die Anzeige der Tags zu verändern. Aus diesem Grund sollte der entsprechende Tag vor allem nach seiner Funktion und nicht nach der defaultmäßigen Anzeige in Ihrem Browser ausgewählt werden.

 

Nächste : Web script

Vorherige : Meta tags

Oseox Monitoring