META TAGS
Optimierung der Meta Tags bzgl. SEO
Tja, die berühmten Meta Tags! Mit Sicherheit handelt es sich hierbei um einen der bekanntesten Begriffe, was SEO betrifft, neben dem nicht weniger bekannten PageRank. Unter Meta Tags versteht man Tags, die im Header eines HTML-Documents platziert wurden. Für den Nutzer sind sie beim Aufrufen einer Website vollkommen unsichtbar, es sei denn, der generierte Quellcode wird aufgerufen.
Durch einen Meta-Tag können bestimmte Eigenschaften eines Dokuments angezeigt werden, wie etwa dessen Autor, eine Beschreibung oder eine Liste mit Keywords. Meta Tags haben folgende Syntax:
<meta attribut-name="wert-name" attribut-content="wert-content">
Vor einiger Zeit war die Angabe der Meta Description und Keyword Tags bei zahlreichen Suchmaschinen ausreichend, um sich ganz oben in den SERP zu positionieren. Dies hat sich heute weitgehend geändert, wie wir in diesem Artikel sehen werden.
Welche Meta-Tags beeinflussen die Sichtbarkeit einer Website ?
Meines Wissens nach spielen ausschließlich Bot Tags und Description Tags eine Rolle. Dies bedeutet nicht, dass man die anderen Meta Tags nicht benutzen soll, sondern lediglich, dass deren Angabe bzgl. SEO nichts nützt.
Warum verwenden die Suchmaschinen im Allgemeinen keine Meta Tags mehr?
Dies ist auf die Eigenschaften der Meta-Tags selbst zurückzuführen. Sie sind nahezu unsichtbar und daher war die Versuchung, sie zuzuspammen für einige wohl zu groß. Einige Webmaster machten sich u.a. einen Spaß daraus, sehr beliebte Key Expressions zu verwenden, die dem horizontalen Gewerbe zuzuordnen sind, nur um Webtraffic zu erzeugen. Andere versteckten die Namen ihrer Konkurrenten in den Tags, um von deren Bekanntheitsgrad zu profitieren.
In Anbetracht dieser Methoden und der allgemeinen Verbesserung der Klassifizierungsalgorithmen haben die Suchmaschinen die Gewichtung der Meta Tags zunächst abgewertet bzw. letztendlich vollkommen ignoriert...
Robot Meta Tag
Dieser Tag hat keinen negativen Einfluss auf Ihre Sichtbarkeit im Web, wenn Sie ihn weglassen. In der Tat indexiert ein Bot defaultmäßig eine Page und folgt den sich dort befindlichen Links.
Allerdings ist es möglich, die Indexierung zu verbieten, was natürlich entsprechende Folgen für die natürliche Suchmaschinenoptimierung nach sich zieht, wie Sie sich vorstellen können...
<meta name="Robots" Content="noindex, nofollow">
Meta Description Tag
Dieser Tag wird häufig als Extract in den Suchergebnissen wieder aufgenommen. Er ermöglicht eine Beschreibung des Seiteninhalts. Es ist nicht notwendig, mehr als 930 Pixel anzubieten. Im Übrigen ist die Verwendung des Meta Description Tags nicht verpflichtend. Wenn Sie diesen jedoch benutzen wollen, müssen Sie Ihn auf jeder einzelnen Page Ihrer Website personalisieren.
Es ist nicht notwendig, den Inhalt der Meta Description mit Keywords vollzustopfen. Versuchen Sie, ein Wort, welches nicht im Internet existiert, in diesem Tag zu platzieren, lassen Sie die Page indexieren und Sie werden sehen, dass sie trotzdem nicht unter diesem Suchbegriff erscheint (zumindest nicht bei Google)!
Sie sollten Ihre Descriptions mit dem Ziel verfassen, die Nutzer zum Klicken zu animieren! Spezielle Marketing-Techniken sollten daher angewendet werden, ebenso wie für eine Adwords-Anzeige.
Wenn Sie diesen Tag nicht benutzen, werden die Suchmaschinen den Inhalt Ihrer Website benutzen, um ihn automatisch zu erzeugen.
Anders als man vielleicht annehmen könnte ist es nicht wichtig, dass alle Sätze grammatikalisch korrekt sind. Hier ein Beispiel einer von Google empfohlenen Description:
<META NAME="Description" CONTENT="Author: J. K. Rowling, Illustrator: Mary GrandPré, Category: Books, Price: $17.99, Length: 784 pages">
Meta Keyword Tag
Der Inhalt des Meta Keyword Tags wird anscheinend von den meisten Suchmaschinen ignoriert.
Sie sollten daher so wenig Zeit wie möglich mit diesem Tag verlieren. Ebenso wie für den Meta Description Tag sollte man hier lieber nichts einfügen bevor man dieselbe Liste auf sämtlichen Pages verwendet.
Sonstige Meta Tags
Andere Meta Tags werden häufig mit dem Ziel genutzt, die Sichtbarkeit zu verbessern, wie etwa "revisited after". Meines Wissens nach haben sie keinen direkten Einfluss.
Meta Tags und SEO
Ihnen ist nun klar, dass die Optimierung der natürlichen Suchmaschinenoptimierung einer Website nicht mehr von den Meta Tags abhängig ist und das bereits seit Jahren!
Nächste : Semantische tags
Vorherige : Title tags