Linkanker

Hier zunächst einige Definitionen für diese Testserie:

Unter Textanker eines Links versteht man den klickbaren Text. In HTML handelt es sich dabei um Inhalte zwischen a Tags wie etwa:

<a href="http://www.domaine.tld">LINKANKER</a>

<a href="ZIELSEITE">LINKANKER</a>

Für die folgenden Tests habe ich gleichzeitig die Positionierung der den Link beinhaltenden Page (Ausgangsseite)

UND

Die Positionierung der durch den Link anvisierten Page (Zielseite) getestet.

Unterschieden wurde dabei zwischen 3 Sorten Links:

  1. Interner Link (zwischen zwei Pages einer Website)
  2. Interner Link zur Startseite.
  3. Externer Link (zwischen 2 Websites)

Des Weiteren wird zwischen dem ersten und dem zweiten Link auf derselben Webpage unterschieden.

  1. Beim ersten Link handelt es sich um denjenigen Link, den die Suchmaschine zuerst im Quellcode einsieht.
  2. Der zweite Link ist ein auf derselben Testpage wie der erste Link vorhandener Link, der zur selben URL führt, allerdings im Quellcode erst an zweiter Stelle erscheint

Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Links in einem Text und nicht unter Bildern platziert sind.

Oseox Monitoring