SEO-Glossar

  • Algorithmus: Computerprogramm
  • Thematisches Webverzeichnis: Website zur Klassifizierung von Seiten, die einem bestimmten Thema zugeordnet werden können.
  • Allgemeines Webverzeichnis: Website zur Klassifizierung von Seiten, die verschiedenen Themen zugeordnet werden können.
  • Backlink: Ein auf einer Seite platzierter Link, der auf eine andere Seite verlinkt und von Bots validiert wird.
  • BL: Abkürzung für Backlink
  • Semantisches Tagging: Den Regeln entsprechende Verwendung von HTML-Tags hinsichtlich Inhalt und Bedeutung der Tags
  • Meta-Tag: Tag im Kopfteil eines HTML-Dokuments. Es gibt verschiedene Meta-Tag-Elemente wie Meta-Description und Keywords.
  • Blacklist: Suchmaschinen-Sanktion. Eine auf die schwarze Liste gesetzte Seite erscheint nicht mehr auf den Ergebnisseiten.
  • Cloaking: Eine Technik, die erlaubt, unterschiedliche Versionen einer Website je nach Art der Anfrage (Crawler, User) anzuzeigen.
  • Clustering: Bezeichnet den Vorgang, bei dem eine Suchmaschine zwei oder mehrere ähnliche Ergebnisse von ein und derselben Seite für eine gleichlautende Anfrage zusammenfasst.
  • Crawling: Bezeichnet den Besuch von Bots auf einer Seite.
  • DMOZ: Weltweites allgemeines und gemeinschaftlich gepflegtes Verzeichnis zur Klassifizierung von Websites. Auch unter der Abkürzung ODP (steht für Open Directory Project) bekannt.
  • Indizieren: (auch Indexieren) Ein Dokument wird indiziert, indem dieses in die Datenbank einer Suchmaschine abgelegt wird, damit es über eine Suchanfrage gefunden werden kann.
  • Referenzieren: Synonym zu indizieren
  • Positionieren: Bezeichnet die Platzierung einer Website auf der ersten Suchergebnisseite bei Google über einen thematisch relevanten Schlüsselbegriff (Keyword).
  • PageRank: Google-Index, der die Popularität einer Seite basierend auf der Menge, der Bekanntheit und der Qualität der eingehenden Links berechnet.
  • PR: Abkürzung für PageRank
  • Rechenzentrum: Ort, an dem eine große Anzahl von Servern untergebracht ist.
  • RZ: Abkürzung für Rechenzentrum
  • HTTP-Header: Bezeichnen die ersten Zeilen, die von einem Webserver übertragen werden, bevor das gesamte Dokument angezeigt wird.
  • Google Bombing: Aktivität, die darauf abzielt, eine Seite auf einem Begriff zu positionieren, der oft humorvoll oder diffamierend ist und nicht in dem eigentlichen Inhalt der Website enthalten ist. Hierfür muss eine große Anzahl von Backlinks zur Zielseite mit dem gewählten Begriff als Anker eingerichtet werden.
  • Google Adsense: Service von Google für Website-Publishern, die zielgenaue Werbung auf ihren Websites anzeigen lassen und so ihre Websites profitabel machen können.
  • Google Adwords: Service von Google für Werbetreibende, die ihre Werbung in der Suchmaschine und ihrem Partnernetzwerk anzeigen lassen können.
  • Google Search Console: Service von Google für Webmaster.
  • GYM: Akronym, das für das Trio Google, Yahoo und Microsoft steht.
  • Keyword-Dichte: Prozentuale Angabe, wie oft ein bestimmtes Keyword in einem Text wiederholt wird.
  • Externer Link: Link auf einer Website, der auf eine andere externe Website verweist.
  • Interner Link: Link auf einer Seite der Website, der auf eine andere interne Seite derselben Website verweist.
  • Deep Link: Link auf eine tieferliegende Seite einer Website, der entweder intern oder extern verlinkt ist.
  • Linkbaiting: Netlinking-Strategie, die darin besteht, andere Webmaster dazu zu bringen, über Ihre Website zu kommunizieren und einen Backlink zu platzieren – und zwar ohne Aufforderung oder Gegenleistung.
  • Link Juice: (auch Verknüpfungsstärke) Setzt sich aus der Anzahl, Qualität und Wirkung von Backlinks innerhalb einer Website zusammen.
  • Netlinking: Strategien, um Backlinks zu erhalten (auch Link Building genannt), um die Bekanntheit einer Website zu erhöhen.
  • Brückenseite: (auch Satellitenseite genannt) Verbotene Methode, bei der eine Seite für Bots erstellt wird, um in den Suchmaschinen besser sichtbar zu sein. Bei Aufruf wird der Nutzer automatisch auf eine andere Seite der Website umgeleitet.
  • Universelle Suche: (auch Universal Search) Bezeichnet die Möglichkeit, mit einer einzigen Abfrage den Benutzer verschiedene Ergebnisse anzubieten, die auf eine Seite führen. Indiziert werden Links zu verschiedenen Medien auf einer Seite wie Text, Bild, Video usw.
  • Referrer: (auch Anfrage-Header) Vom Browser übertragene Variable, die die URL der Seite enthält, von der ein Nutzer gekommen ist.
  • Paid Inclusion: (auch Trusted Feed) Bedeutet, dass ein der Anbieter einer Website dafür bezahlt, dass eine Website oder ein Seite in den Index einer Suchmaschine aufgenommen wird ohne dass dieses gesondert gekennzeichnet wird. Nicht zu verwechseln mit Sponsored Links.
  • Bot: (Abk. von Robot) Ist ein Computerprogramm, dessen Zweck es ist, Websites zu besuchen und zu indexieren. Synonym für Crawler.
  • Robots.txt: Datei im Stammverzeichnis einer Website mit Anweisungen für Bots.
  • Sandbox: Isolationsstrafe, die von Google für das Überoptimieren einer Website über einen bestimmten Zeitraum verhängt wird.
  • SEA: Abkürzung für „Search Engine Advertising“ (Suchmaschinenwerbung). Gleichbedeutend mit von Suchmaschinen verkauften Sponsored Links oder Paid Search.
  • SEM: Abkürzung für „Search Engine Marketing“ (Suchmaschinenmarketing). Beinhaltet alle Maßnahmen im Rahmen der SEA (Sponsored Links) und der SEO (natürliche Referenzierung).
  • SEO: Abkürzung für „Search Engine Optimization“ (Suchmaschinenoptimierung). Steht für die natürliche (nicht gekaufte) Referenzierung von Websites in Suchmaschinen.
  • SERP: Abkürzung für Search Engine Result Page (Suchmaschinenergebnisseite).
  • Sitemap: XML-Dokument, das die URLs aller Unterseiten einer Website zusammenfasst, um von Suchmaschinen-Bots indiziert zu werden.
  • Snippet: Kurzer Textauszug einer Website, die auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine unter dem Titel und der URL steht.
  • Spam: Verwendung von Techniken, die von Suchmaschinen verboten sind.
  • Spamdexing: (auch Suchmaschinen-Spamming) Bezeichnet den Versuch die Indizierung einer großen Anzahl von Seiten, die keinen echten Bezug zu dem gesuchten Stichwort haben, in Suchmaschinen zu erwirken.
  • Bounce-Rate: (auch Absprungrate) Prozentualer Anteil der Besucher, die eine Website sofort wieder verlassen ohne andere Seiten konsultiert zu haben.
  • URL Rewriting: Methode zur Vereinfachung von URLs, die eine Präsentation in einem Format erlaubt, das von Benutzern und Suchmaschinen mehr geschätzt wird.
  • W3C: Abkürzung für World Wide Web Consortium. Das WC3 ist eine Organisation, die Empfehlungen zur Standardisierung von Web-Techniken herausgibt, die eingehalten werden sollten.